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Eine Überprüfung von Alemtuzumab (Lemtrada)

Zwei kürzlich veröffentlichte wissenschaftliche Veröffentlichungen berichteten über die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Alemtuzumab (Lemtrada) zur Behandlung schubförmig remittierender MS

Nach erfolgreichem Abschluss der klinischen Phase-III-Studien können die Teilnehmer häufig sogenannte Erweiterungsstudien durchführen. Diese Studien erlauben es, zusätzliche Daten über einen längeren Zeitraum zu sammeln, um zu bestimmen, wie lange die Behandlungseffekte dauern und wie sie ein vertieftes Sicherheitsprofil aufbauen.

Kürzlich haben zwei wissenschaftliche Publikationen die Zwischenergebnisse von zwei Verlängerungsstudien über die Wirksamkeit und Sicherheit von Alemtuzumab berichtet – hier und hier verfügbar .
Alemtuzumab, allgemein bekannt als Lemtrada, ist ein Antikörper, der ein Protein erkennt, das CD52 genannt wird, das auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen im Körper gefunden wird. Die Alemtuzumab-Behandlung entfernt diese Zellen, von denen angenommen wird, dass sie solche einschließen, die die Rückfälle von MS verursachen. Alemtuzumab wird als intravenöse Infusion für fünf Tage und dann für drei Tage 12 Monate später verabreicht.

Diese beiden neuesten Publikationen basieren auf Erweiterungsstudien, die auf die klinischen Studien CARE-MS I und CARE-MS II folgten , die beide zwei Jahre dauerten.

Die CARE-MS-I-Studie verglich Alemtuzumab mit Interferon bei 563 Patienten mit schubförmig remittierender MS, die zuvor nicht behandelt wurden. Von diesen erhielten 386 Alemtuzumab und sie hatten weniger Rückfälle, die eine leichte, aber nicht signifikante Verringerung der Akkumulation von Behinderungen im Vergleich zu denen auf Interferon hatten.

In der CARE-MS-II-Studie wurden 628 Menschen mit schubförmig remittierender MS untersucht, die zuvor mit Interferon oder Glatirameracetat behandelt worden waren. Von den 628 Patienten erhielten 436 Patienten Alemtuzumab, weniger Rückfälle und eine verminderte Akkumulation von Behinderungen im Vergleich zu Interferon.

Die überwiegende Mehrheit (94%) der Patienten, die an diesen klinischen Studien teilnahmen, gingen in die dreijährigen Verlängerungsstudien ein. Die meisten dieser Patienten benötigten keine zusätzliche Behandlungsrunde, aber diejenigen, die zusätzliche Behandlungen benötigten, benötigten bei 1,5% der Patienten fünf Jahre lang einen Rückzug und bei der CARE-MS 1-Verlängerungsstudie 2,3% und bei CARE-MS 7,6% 2-Erweiterungsstudie endete mit einer anderen krankheitsmodifizierenden Therapie.

Beide Verlängerungsstudien zeigten anhaltende Schutzwirkungen von Alemtuzumab. Die annualisierte Rezidivrate blieb ähnlich wie die ursprünglichen Studien, wobei 79% -89% der Patienten in den fünf Jahren jedes Jahr rückfällig wurden. In beiden Studien war über die Hälfte der Teilnehmer in den fünf Jahren eine stabile oder reduzierte Behinderung. Zusätzlich haben die Ergebnisse gezeigt, dass 53-68% der Menschen NEDA (keine Anzeichen von Krankheitsaktivität) hatten, wobei 70% der Patienten über die Dauer der Studien keine neuen MRT-Läsionen aufwiesen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Alemtuzumab Rückfallraten verringern, die Verschlechterung von Behinderungen stoppen und die Bildung neuer Läsionen reduzieren kann. Es verlangsamte auch den Verlust des Gehirnvolumens, was häufig ist, wenn wir älter werden, aber bei Menschen mit MS beschleunigt wird.

Wie jedes Medikament, gibt es mögliche Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Infusions-assoziierte Reaktionen, wie Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und das Auftreten eines Hautausschlags. Es besteht auch die Möglichkeit, dass weitere zusätzliche Autoimmunerkrankungen auftreten und ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Dies sind ernste Nebenwirkungen, aber bei angemessener Überwachung scheinen sie hauptsächlich behandelbar zu sein. Die meisten dieser Nebenbemühungen scheinen über den Fünfjahreszeitraum hinweg zu sinken.

Der längere Zeitraum dieser Studien hat gezeigt, dass eine dauerhafte Reaktion auf dieses Medikament sogar bis zu 5 Jahren in Abwesenheit einer kontinuierlichen Behandlung besteht. Sie zeigen auch, dass Alemtuzumab eine hochwirksame Therapie ist, die sich auf Rückfälle, Behinderungsprogression und Verlust des Hirnvolumens auswirkt.

Jeder MS ist anders, daher ist es wichtig, dass alle Behandlungsentscheidungen in Absprache mit Ihrem Neurologen getroffen werden, wobei die möglichen Vorteile und die möglichen Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Quelle: www.msif.org (09.10.2017) – Übersetzung google translator
By | 2017-10-09T20:14:23+01:00 Oktober 9th, 2017|Forschung|Kommentare deaktiviert für Eine Überprüfung von Alemtuzumab (Lemtrada)
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